Energieaufwand und CO2-Emissionen in der Kraftstoffproduktion

Energieaufwand und CO2-Emissionen in der Kraftstoffproduktion

Die umfassende Betrachtung des Energieaufwands und der CO2-Emissionen zeigt signifikante Unterschiede zwischen konventionellen Kraftstoffen wie Diesel und Benzin sowie Elektrofahrzeugen. Während die gesamte Kette der Rohölförderung, Kraftstoffproduktion und deren Transport erhebliche Mengen an Energie verbraucht und CO2 ausstößt, bieten Elektrofahrzeuge, besonders wenn sie mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden, eine umweltfreundlichere Alternative. Klar ist die Notwendigkeit, den vollständigen Energie- und Emissionslebenszyklus aller Fahrzeugtypen zu berücksichtigen, um realistische Vergleiche anzustellen und fundierte Entscheidungen über die zukünftige Mobilität zu treffen.

Teile den Beitrag

Picture of von Harald M. Depta

von Harald M. Depta

Der Autor | Schreiberling | Experte. Seit über 10 Jahren in dem Bereich tätig. Ich bin Fachdozent und Referent, Projektplaner für E-Mobilität & PV, Kenner der Branche.

Vergleich des Energieaufwands und der CO2-Emissionen: Diesel und Benzin gegenüber Elektrofahrzeugen

Die Diskussion um die Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen konzentriert sich oft auf den direkten Ausstoß von Fahrzeugen während der Fahrt. Für eine umfassende Umweltbilanz muss jedoch der gesamte Lebenszyklus der Energiequellen berücksichtigt werden, von der Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zur Nutzung.

Energieaufwand bei der Gewinnung von Rohöl

Die Gewinnung von Rohöl ist ein Prozess mit erheblichem Energieverbrauch. Nach Untersuchungen des U.S. Energy Information Administration benötigt die Produktion von sechs Litern Diesel etwa 42 kWh Energie EIA Bericht, 2021. Dies schließt den Energieverbrauch für Exploration, Bohrung und Förderung ein, wobei die Energieintensität besonders bei Offshore-Bohrungen hoch ist.

Transport und Raffination von Rohöl

Nach der Förderung wird das Rohöl zu Raffinerien transportiert, was zusätzliche Energie erfordert und weitere Emissionen verursacht. Die Raffination von Rohöl zu Diesel und Benzin verbraucht ebenfalls signifikante Energiemengen, wobei pro Liter Kraftstoff etwa 1,6 kWh benötigt werden Mineralölwirtschaftsverband, 2021.


LESEN SIE AUCH: Seltene Erden und Elektromobilität: Umwelt, Markt, Alternativen


Der Transport der fertigen Kraftstoffe zu den Tankstellen verbraucht zusätzlich Energie und erzeugt Emissionen, was den gesamten Energiebedarf und die Umweltbelastung erhöht.

Vergleich mit Elektrofahrzeugen

Elektrofahrzeuge bieten eine effiziente Alternative, da sie im Betrieb keine direkten Emissionen produzieren. Die Herstellung der Batterien und die Erzeugung des Stroms, mit dem die Fahrzeuge betrieben werden, sind jedoch ebenfalls mit Energieverbrauch und Emissionen verbunden.


Fachseminare, Zertifikatskurse, Webinare vom Experten für Energie und Elektromobilität Über 10 Jahre Erfahrung kommt vom machen!


Ein umfassender Vergleich des Energieaufwands und der CO2-Emissionen: Diesel und Benzin gegenüber Elektrofahrzeugen zeigt eine Studie von Yale University. Sie zeigt auf, dass Elektrofahrzeuge trotz der Emissionen aus der Batterieproduktion über ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet weniger CO2 emittieren als herkömmliche Fahrzeuge ScienceDaily, 2021. Dies gilt besonders in Regionen, in denen der Strom größtenteils aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird.

Schlussfolgerungen und zukünftige Perspektiven

Die Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus von Energiequellen ist entscheidend für eine realistische Bewertung der Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen.


LESEN SIE AUCH: Elektromobilität: Eine Technologie die sich jetzt erst durchsetzt


Elektrofahrzeuge bieten, insbesondere wenn der Strom aus nachhaltigen Quellen stammt, eine umweltfreundlichere Alternative zu traditionellen Verbrennungsmotoren. Zukünftige Innovationen in der Batterietechnologie und eine verbesserte Energiegewinnung können die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen weiter verbessern.

Diese umfassende Analyse zeigt, wie wichtig es ist, alle Aspekte der Energieproduktion und -nutzung zu betrachten, um fundierte Entscheidungen über die Zukunft der Mobilität und deren Umweltauswirkungen treffen zu können.

Teile den Beitrag

FOLGEN SIE MIR AUF LINKEDIN

MEHR BEITRÄGE

Unsere Seminare. Weiterbildungen. Informationen. Webinare. Zertifikatskurse. Zukunft. Unterstützung. Workshops.

DEKRA zertifizierte/r Berater/in Elektromobilität und alternative Antriebe

6 Tage Tage | ONLINE LIVE
Mehr erfahren

INTENSIV Kurs E-Ladeinfrastruktur

ONLINE-SEMINAR, DAUER 1 TAG
Mehr erfahren

DEKRA zertifizierter Projektmanager für energetische Wohnkonzepte

1 Basiskurs | 3 Module / je 2 Tage | in Präsenz
IN VORBEREITUNG

Elektromobilität und alternative Antriebe im Fuhrparkmanagement

2 Tage | ONLINE LIVE oder in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

Zukunftsfähige Energiesysteme: Integration von Photovoltaik und Ladeinfrastruktur

2 Tage | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität: Die Rolle des gesteuerten Ladens von Elektrofahrzeugen

1 Tag | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Photovoltaik in der Energiewirtschaft: Chancen und Praxisansätze

3 Stunden | ONLINE LIVE
MEHR ERFAHREN

E-Ladeinfrastruktur im Fokus: Rechtliche operative und planerische Aspekte

1 Tag | in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

DEKRA zertifizierte/r Projektmanager/in Photovoltaik

Kurs in Vorbereitung
KURS IN VORBEREITUNG

Der Kontakt zu mir
ist ganz einfach

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Projektarbeit für Elektromobilität: Ihr Experte für Energie, Ladeinfrastruktur, Fuhrparkmanagement, Seminare, Zertifikate und Themen Workshops

Ich kann auch Projektarbeit

Als erfahrener Projektplaner in Elektromobilität, alternativen Antrieben und Photovoltaik biete ich Ihnen kompetente Unterstützung für Ihre nachhaltigen Projekte. Vertrauen Sie auf über sieben Jahre Expertise für eine sichere Zukunft.