Suche
Close this search box.
| Der Experte für Energie und Elektromobilität
Seltene Erden und Elektromobilität: Umwelt, Markt, Alternativen

Seltene Erden und Elektromobilität: Umwelt, Markt, Alternativen

Seltene Erden sind weit verbreitet und spielen eine zentrale Rolle in der Technologie von heute, insbesondere in der Elektromobilität. Der Abbau dieser wichtigen Ressourcen ist jedoch nicht ohne ökologische Folgen, besonders in Regionen wie China, wo strenge Umweltauflagen oft fehlen. Trotz der marktbeherrschenden Stellung Chinas gibt es vielversprechende Fortschritte in den Bereichen Recycling und nachhaltige Lieferketten, die dazu beitragen könnten, die Abhängigkeit von umweltschädlichen Praktiken zu verringern. Darüber hinaus werden Alternativen zu Seltenerdmetallen in modernen Technologien, einschließlich Elektrofahrzeugen, zunehmend realisierbar. Jetzt geht es um die Herausforderungen und innovative Lösungen im Umgang mit Seltenen Erden in der globalen Wirtschaft.

Teile den Beitrag

Der Einfluss von Seltenen Erden auf die Elektromobilität

Der Begriff „Seltene Erden“ löst oft Debatten aus, insbesondere im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen. Es wird behauptet, dass die Gewinnung dieser Elemente erhebliche Umweltschäden verursacht, sie ein wesentlicher Bestandteil der Batterien von Elektroautos sind und bald verknappen könnten. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Aussagen? Um diese Frage zu klären, haben wir die Fakten rund um die Seltenen Erden und deren Nutzung im Kontext der Elektromobilität genauer untersucht.


LESEN SIE AUCH: Zukunft Batterietechnologie: Innovationen, Trends, Nachhaltigkeit


Obwohl sie als „selten“ bezeichnet werden, sind diese Elemente tatsächlich ziemlich häufig. Die Gruppe der Seltenerdmetalle umfasst 17 Elemente, die früher vorwiegend in seltenen Mineralien entdeckt wurden, heute jedoch in ähnlicher Abundanz wie Kupfer vorkommen. Im Jahr 2020 wurden weltweit etwa 240.000 Tonnen dieser Metalle gefördert, mit bekannten Reserven, die auf 120 Millionen Tonnen geschätzt werden. Länder wie China besitzen die größten bekannten Lagerstätten, aber auch Nationen wie Australien, Brasilien, Indien, Russland, die USA und Vietnam verfügen über bedeutende Vorkommen. Informationen über die geologische Verfügbarkeit von Seltenerdmetallen sind beispielsweise auf der Website des US Geological Survey detailliert verfügbar

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Seltenerdmetalle

Seltene Erden sind nicht nur ein zentraler Bestandteil in der Produktion von Elektrofahrzeugen, sondern auch in einer Vielzahl anderer technologischer Anwendungen. Diese Metalle finden sich in Plasmafernsehern, Röntgengeräten, Festplatten, Kopfhörern, Leuchtstoffröhren und LED-Lampen. Entgegen der landläufigen Meinung sind sie jedoch nicht in den Batterien von Elektroautos enthalten, sondern spielen eine entscheidende Rolle im Elektromotor.


LESEN SIE AUCH: Nach Tesla: Unsere Wahl des Volvo EX30 als nächstes Elektroauto


Insbesondere Neodym, eine der wichtigsten Seltenerdmetalle aus Sicht der Automobilhersteller, wird für die Herstellung von leistungsstarken Dauermagneten verwendet, die in den Elektromotoren von Elektroautos zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ist Neodym in Festplatten, Lautsprechern, Windkraftanlagen und sogar in Smartphones enthalten – ein Smartphone enthält etwa 0,4 Gramm Neodym, während ein Elektroautomotor bis zu drei Kilogramm davon nutzen kann. In Zeiten hoher Nachfrage und schwankender Preise entscheiden sich einige Hersteller jedoch gegen die Verwendung von Neodym, was aktuell einen Trend darstellt, da der Preis für Neodym kürzlich bei etwa 90 Schweizer Franken pro Kilogramm lag. Ein Überblick über die Preisentwicklung und Marktdynamik von Neodym bietet beispielsweise die Wirtschaftsseite Bloomberg.

Marktstrategien und ihre Auswirkungen auf die Preise von Seltenen Erden

Die Preise für Seltene Erden, insbesondere für Neodym, sind starken Schwankungen unterworfen, die größtenteils durch Marktstrategien beeinflusst werden. China, das Land mit den weltweit größten Reserven dieser Metalle, hat lange Zeit durch Dumpingpreise Konkurrenten aus dem Markt gedrängt und sich ein Quasi-Monopol gesichert. In Zeiten von Handelskonflikten nutzte China seine Vormachtstellung, um die Preise zu manipulieren – so stiegen die Preise für Neodym auf bis zu 230 Schweizer Franken.


LESEN SIE AUCH: Elektrofahrzeug: Totalschaden durch defektes Akku?


Diese Praktiken führten jedoch paradoxerweise dazu, dass der Abbau von Neodym außerhalb Chinas wieder rentabel wurde, was letztlich zu einem Preisrückgang führte. Experten zufolge dürften sich die Preise nun auf einem hohen Niveau stabilisieren. Der Anteil Chinas an der globalen Neodym-Produktion liegt heute bei über 80 Prozent. Für tiefere Einblicke in die globalen Handelsstrategien und ihre Auswirkungen auf die Preise von Seltenerdmetallen kann der Bericht der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) konsultiert werden.

Alternativen zum Einsatz von Seltenen Erden in der Elektromobilität

Trotz der dominierenden Rolle, die Seltene Erden in vielen Technologien spielen, zeigen einige Autohersteller, dass Alternativen möglich sind. Zum Beispiel verwendet BMWs Modell iX3 weder Neodym noch andere Seltene Erden. Ähnliches gilt für den BMW i4, den Renault Zoe, den Nissan Ariya sowie für die Frontmotoren in den 4×4-Versionen von VWs ID-Reihe. Diese Modelle nutzen fremderregte Elektromotoren, die zwar keine Seltenerdmetalle benötigen, aber dennoch effizient „segeln“ können. Der Verzicht auf Seltene Erden wird nicht nur durch Kosten- und Versorgungssicherheit getrieben, sondern auch durch das Bestreben, ein umweltfreundlicheres Image zu wahren. Informationen zu den technologischen Alternativen und deren Effizienz sind auf der Innovationsseite von IEEE Spectrum nachzulesen.

Umweltauswirkungen des Abbaus von Seltenen Erden in China

Der Abbau und die Verarbeitung von Seltenen Erden in China haben erhebliche ökologische und soziale Folgen. Aufgrund der laxen Umweltauflagen in China sind große Mengen von Abfällen, einschließlich radioaktiver Giftschlämme, unkontrolliert in die Umwelt gelangt. Obwohl China Besserungen in der Umweltpolitik versprochen hat, bleibt ungewiss, wie effektiv diese neuen Regulierungen umgesetzt werden.


LESEN SIE AUCH: E-Mobilität und Energiewende: Fahrzeuge als Flottenkraftwerke


Die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Bergbau- und Verarbeitungsanlagen sind ebenfalls problematisch und werfen Fragen hinsichtlich der Einhaltung internationaler Standards auf. Umfassende Berichte über die Umweltauswirkungen und Arbeitsbedingungen können auf der Webseite von Human Rights Watch gefunden werden.

Zukünftige Trends: Nachhaltigkeit und Recycling von Seltenen Erden

Angesichts der ökologischen und sozialen Herausforderungen setzen immer mehr Technologie- und Automobilhersteller auf nachhaltigere Lieferketten und forschen intensiv am Recycling von Seltenen Erden. Durch solche Initiativen soll die Abhängigkeit von unsicheren und umweltschädlichen Quellen reduziert werden. Fortschritte in der Recyclingtechnologie und alternative Materialien könnten zukünftig eine Schlüsselrolle spielen, um die Nachhaltigkeit in der Produktion von Hochtechnologieprodukten zu erhöhen. Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Entwicklungen im Bereich des Recyclings von Seltenen Erden bietet die Plattform ScienceDirect.


Fachseminare, Zertifikatskurse, Webinare vom Experten für Energie und Elektromobilität Über 10 Jahre Erfahrung kommt vom machen!


 

Diese umfassende Betrachtung zeigt, dass, während Seltene Erden eine zentrale Rolle in der modernen Technologie spielen, die damit verbundenen Herausforderungen bedeutende Anstrengungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovation erfordern.

Teile den Beitrag

Picture of Harald M. Depta

Harald M. Depta

Der Autor | Schreiberling | Experte. Seit über 10 Jahren in dem Bereich tätig. Ich bin Fachdozent und Referent, Projektplaner für E-Mobilität & PV, Kenner der Branche

FOLGEN SIE MIR AUF LINKEDIN

MEHR BEITRÄGE

Unsere Seminare. Weiterbildungen. Informationen. Webinare. Zertifikatskurse. Zukunft. Unterstützung. Workshops.

DEKRA zertifizierte/r Berater/in Elektromobilität und alternative Antriebe

6 Tage Tage | ONLINE LIVE
Mehr erfahren

INTENSIV Kurs E-Ladeinfrastruktur

ONLINE-SEMINAR, DAUER 1 TAG
Mehr erfahren

DEKRA zertifizierter Projektmanager für energetische Wohnkonzepte

1 Basiskurs | 3 Module / je 2 Tage | in Präsenz
IN VORBEREITUNG

Elektromobilität und alternative Antriebe im Fuhrparkmanagement

2 Tage | ONLINE LIVE oder in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

Zukunftsfähige Energiesysteme: Integration von Photovoltaik und Ladeinfrastruktur

2 Tage | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität: Die Rolle des gesteuerten Ladens von Elektrofahrzeugen

1 Tag | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Photovoltaik in der Energiewirtschaft: Chancen und Praxisansätze

3 Stunden | ONLINE LIVE
MEHR ERFAHREN

E-Ladeinfrastruktur im Fokus: Rechtliche operative und planerische Aspekte

1 Tag | in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

DEKRA zertifizierte/r Projektmanager/in Photovoltaik

Kurs in Vorbereitung
KURS IN VORBEREITUNG

Der Kontakt zu mir
ist ganz einfach

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Projektarbeit für Elektromobilität: Ihr Experte für Energie, Ladeinfrastruktur, Fuhrparkmanagement, Seminare, Zertifikate und Themen Workshops

Ich kann auch Projektarbeit

Als erfahrener Projektplaner in Elektromobilität, alternativen Antrieben und Photovoltaik biete ich Ihnen kompetente Unterstützung für Ihre nachhaltigen Projekte. Vertrauen Sie auf über sieben Jahre Expertise für eine sichere Zukunft.