Europäische Hauptstädte: Verbrennerflotten könnten bis 2030 verschwinden

Europäische Hauptstädte: Verbrennerflotten könnten bis 2030 verschwinden

Bis 2030 könnten europäische Hauptstädte durch den zunehmenden Einsatz von E-Transportern frei von großen Verbrennerflotten sein. Die starke Nachfrage nach elektrischen Nutzfahrzeugen bietet Städten die Chance, emissionsfreie Zonen einzurichten und die Luftqualität nachhaltig zu verbessern. Prognosen zeigen, dass die Kosten für batterieelektrische Transporter bald unter denen von Dieselmodellen liegen werden, was Kostenvorteile für Unternehmen schafft. Mit wachsender Batteriereichweite werden diese Fahrzeuge für die täglichen Anforderungen der meisten Flotten optimal nutzbar. Die Umstellung großer Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Alternativen nimmt Fahrt auf und könnte europaweit den urbanen Güterverkehr revolutionieren.

Teile den Beitrag

Picture of von Harald M. Depta

von Harald M. Depta

Der Autor | Schreiberling | Experte. Seit über 10 Jahren in dem Bereich tätig. Ich bin Fachdozent und Referent, Projektplaner für E-Mobilität & PV, Kenner der Branche.

Europas Städte vor dem Wandel: Emissionsfreie Frachtzonen bis 2030

Die Elektromobilität erlebt in Europa einen Aufschwung, der besonders den Markt für elektrische Lieferwagen revolutioniert. Transport & Environment (T&E) prognostiziert, dass alle europäischen Hauptstädte bis zum Jahr 2030 emissionsfreie Frachtzonen einführen könnten, da genügend in Europa produzierte E-Transporter zur Verfügung stehen werden. Ein entscheidender Wendepunkt ist für das Jahr 2026 vorausgesagt: Ab diesem Zeitpunkt könnten in Europa erstmals mehr Elektro-Transporter als Diesel- und Benzinmodelle auf den Straßen sein.


LESEN SIE AUCH | Elektrofahrzeuge: EU droht der Autoindustrie mit Strafen


Bereits ein Jahr später, 2027, erwartet die Analyse von T&E, dass der Kaufpreis für batteriebetriebene Transporter günstiger sein wird als der für Dieselvarianten. Diese Entwicklung könnte den Markt nachhaltig prägen und den Wandel hin zu emissionsfreien Zonen beschleunigen

Verkaufszahlen und Verfügbarkeit: E-Transporter für alle europäischen Hauptstädte

Laut der T&E-Analyse werden zwischen 2025 und 2030 in der EU und Großbritannien voraussichtlich 3,9 Millionen Elektro-Transporter verkauft. Diese Menge wäre ausreichend, um in allen 27 EU-Hauptstädten und London emissionsfreie Zonen für den Güterverkehr zu ermöglichen.


LESEN SIE AUCH | Flottenmarkt im Wandel: Elektromobilität ersetzt Verbrenner


Diese Zonen könnten problemlos von großen Flotten mit über 100 Fahrzeugen genutzt werden, ohne dass Engpässe bei der Verfügbarkeit entstehen. Auch bei einer Ausweitung der Regelung auf kleinere Flotten mit mehr als 50 oder sogar 20 Fahrzeugen würden weiterhin genügend E-Transporter für die Versorgung der Städte zur Verfügung stehen. Diese Prognosen unterstreichen das Potenzial, bis 2030 alle großen Diesel- und Benzin-Lieferwagenflotten aus den europäischen Hauptstädten zu verbannen.

Wirtschaftliche Vorteile: E-Transporter bald kostengünstiger als Diesel

Ein weiterer Vorteil des E-Transporter-Booms liegt in den sinkenden Kosten. Die T&E-Studie prognostiziert, dass elektrische Lieferwagen bis 2027 in der Anschaffung günstiger sein werden als vergleichbare Dieselmodelle. Der Preisrückgang wird durch die stetig fallenden Batteriekosten unterstützt.


Angebot und Nachfrage von inländischen E-Transportern bis 2030


Auch in der Gesamtkostenrechnung (Total Cost of Ownership, TCO), die Ausgaben für Kraftstoff und Wartung einbezieht, schneiden batteriebetriebene Transporter bereits heute in vielen europäischen Ländern günstiger ab – insbesondere wenn staatliche Anreize hinzukommen. Unternehmen profitieren also zunehmend von den wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen der Elektromobilität und werden motiviert, ihre Flotten umzustellen.

Reichweiten und Modelle: E-Transporter erfüllen die Bedürfnisse der meisten Unternehmen

Laut der Analyse von T&E ist das derzeit verfügbare Angebot an Elektro-Transportern ausreichend für die Anforderungen der meisten Unternehmen. Es stehen bereits 23 Modelle mit einer Reichweite von mehr als 250 Kilometern zur Verfügung, davon drei mit über 330 Kilometern. Diese Reichweiten decken die täglichen Fahrbedürfnisse der meisten Lieferflotten ab.


LESEN SIE AUCH | Geplante Steuervorteile für Elektroautos und höhere Steuern für Verbrenner


Durchschnittlich legen Firmenfahrzeuge pro Tag 175 Kilometer zurück, Lieferwagen für den Gütertransport zwischen Unternehmen etwa 193 Kilometer und für private Lieferungen rund 254 Kilometer. Die Reichweiten der aktuellen E-Transporter ermöglichen daher meist den gesamten Arbeitstag ohne Nachladen, was den Umstieg auf elektrische Modelle noch attraktiver macht.

Gesetzliche Rahmenbedingungen: E-Transporter als Herzstück der Flottenumstellung

Die EU plant die Elektrifizierung von Unternehmensflotten als Teil der „Greening Corporate Fleets Initiative“. Laut T&E sollten elektrische Transporter den Kern dieser Initiative bilden. Die Studie macht deutlich, dass es für die Politik kaum Gründe gibt, ambitionierte Ziele für den Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge in Unternehmensflotten zu verzögern.


Elektromobilität und Photovoltaik vom Experten | energiefahrer.de


Der Markt für E-Transporter wächst stark, die Anschaffungskosten sinken, und die Batteriereichweiten erfüllen bereits die Anforderungen der meisten Fahrer. Die Umstellung auf vollelektrische Lieferwagen bietet Städten die Möglichkeit, den städtischen Verkehr zu dekarbonisieren und die Luftqualität nachhaltig zu verbessern.

Fazit: E-Transporter als Schlüssel für emissionsfreie Städte

Die Studie von Transport & Environment zeigt, dass europäische Städte realistisch bis 2030 auf emissionsfreie Frachtzonen umstellen könnten. Mit einem stetig wachsenden Angebot an kostengünstigen und leistungsfähigen E-Transportern sowie klaren politischen Rahmenbedingungen bietet die Elektromobilität eine greifbare Lösung zur Reduzierung von Schadstoffen im urbanen Raum.


LESEN SIE AUCH | Elektroauto-Kauf: Zweifel an Umweltvorteilen als größtes Hindernis


Der bevorstehende Durchbruch elektrischer Transporter, die zunehmend erschwinglicher und effizienter werden, gibt Städten die Chance, ambitionierte Klimaziele zu erreichen und ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Die Zukunft emissionsfreier Städte ist damit greifbar nah.

Teile den Beitrag

FOLGEN SIE MIR AUF LINKEDIN

MEHR BEITRÄGE

Unsere Seminare. Weiterbildungen. Informationen. Webinare. Zertifikatskurse. Zukunft. Unterstützung. Workshops.

DEKRA zertifizierte/r Berater/in Elektromobilität und alternative Antriebe

6 Tage Tage | ONLINE LIVE
Mehr erfahren

INTENSIV Kurs E-Ladeinfrastruktur

ONLINE-SEMINAR, DAUER 1 TAG
Mehr erfahren

DEKRA zertifizierter Projektmanager für energetische Wohnkonzepte

1 Basiskurs | 3 Module / je 2 Tage | in Präsenz
IN VORBEREITUNG

Elektromobilität und alternative Antriebe im Fuhrparkmanagement

2 Tage | ONLINE LIVE oder in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

Zukunftsfähige Energiesysteme: Integration von Photovoltaik und Ladeinfrastruktur

2 Tage | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität: Die Rolle des gesteuerten Ladens von Elektrofahrzeugen

1 Tag | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Photovoltaik in der Energiewirtschaft: Chancen und Praxisansätze

3 Stunden | ONLINE LIVE
MEHR ERFAHREN

E-Ladeinfrastruktur im Fokus: Rechtliche operative und planerische Aspekte

1 Tag | in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

DEKRA zertifizierte/r Projektmanager/in Photovoltaik

Kurs in Vorbereitung
KURS IN VORBEREITUNG

Der Kontakt zu mir
ist ganz einfach

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Projektarbeit für Elektromobilität: Ihr Experte für Energie, Ladeinfrastruktur, Fuhrparkmanagement, Seminare, Zertifikate und Themen Workshops

Ich kann auch Projektarbeit

Als erfahrener Projektplaner in Elektromobilität, alternativen Antrieben und Photovoltaik biete ich Ihnen kompetente Unterstützung für Ihre nachhaltigen Projekte. Vertrauen Sie auf über sieben Jahre Expertise für eine sichere Zukunft.