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Der Engpass bei Elektroautos: Warum günstige Modelle fehlen

Der Engpass bei Elektroautos: Warum günstige Modelle fehlen

In der aktuellen Diskussion um die Elektromobilität und deren Durchbruch im Massenmarkt, offenbart sich ein signifikantes Hindernis: Der Mangel an günstigen Elektro-Kleinwagen. Während die Elektrifizierung des Automobilsektors voranschreitet, konzentrieren sich viele Hersteller auf die Produktion von Fahrzeugen für höhere Preissegmente, wodurch die Verfügbarkeit von erschwinglichen Modellen für den durchschnittlichen Verbraucher begrenzt bleibt. Diese Strategie könnte die Expansion der E-Mobilität in den Massenmarkt verzögern und somit die Erreichung von Klimazielen gefährden.

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Europäische Elektro-Kleinwagen: Eine Marktanalyse

Eine umfassende Untersuchung von Transport & Environment (T&E) wirft Licht auf eine signifikante Lücke im europäischen Elektroautomarkt. Es zeigt sich, dass das Angebot an preisgünstigen Elektro-Kleinwagen den Bedürfnissen der Konsumenten nicht gerecht wird. Während lediglich 17 Prozent der verkauften Elektrofahrzeuge in Europa dem Kleinwagensegment angehören, liegt der Anteil dieser Kategorie bei Verbrennungsmotoren bei 37 Prozent.

Die Zurückhaltung der Hersteller im Kleinwagensegment

Die Analyse offenbart eine strategische Zurückhaltung seitens der Automobilhersteller bei der Produktion von Elektro-Kleinwagen. In den Jahren 2018 bis 2023 führten europäische Automobilproduzenten nur 40 Modelle in den kleineren Elektrofahrzeugklassen A und B ein, im Vergleich zu 66 Modellen in den luxuriöseren und größeren Fahrzeugsegmenten D und E.

Preisentwicklung und Marktfokus

Eine weitere Erkenntnis der Studie ist die starke Preissteigerung bei Elektroautos in Europa, die seit 2015 um 39 Prozent zugenommen hat, während in China die Preise um 53 Prozent fielen. Europäische Hersteller fokussieren sich zunehmend auf größere Fahrzeuge und SUVs, um höhere Gewinnmargen zu erzielen, eine Strategie, die insbesondere bei führenden deutschen Marken wie Mercedes-Benz und BMW zu beobachten ist.


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Nachhaltige Mobilität als Herausforderung

Friederike Piper, eine Expertin für Elektromobilität bei T&E Deutschland, betont die Wichtigkeit, dass Elektromobilität nicht nur ein Privileg für wenige bleiben darf. Die derzeitige Fokussierung deutscher Automobilhersteller auf das Luxussegment, darunter renommierte Marken wie VW, Mercedes und andere, verlangsamt erheblich die Verbreitung einer Technologie, die das Potenzial hat, die Zukunft der Mobilität zu definieren. Langfristig könnte diese Strategie den deutschen Herstellern zum Nachteil gereichen, insbesondere angesichts der zunehmenden Konkurrenz aus China und den USA, die mit kostengünstigen Elektro-Kleinwagen verstärkt in den europäischen Markt drängen.

Potenzial für Elektro-Kleinwagen in Europa

Eine detaillierte Analyse der Produktionsdaten offenbart, dass für das Jahr 2024 lediglich 42.000 Elektrofahrzeuge von europäischen Herstellern für den Markt vorgesehen sind, die unter 25.000 Euro kosten. Diese Erkenntnis steht in starkem Kontrast zu der Tatsache, dass sich Elektro-Kleinwagen auch in Europa profitabel herstellen lassen und eine signifikante Nachfrage vorhanden ist. Laut T&E könnten in Deutschland jährlich 212.000 zusätzliche Elektroautos verkauft werden, insbesondere an Haushalte mit niedrigerem Einkommen, sofern die Hersteller ihr Angebot in diesem Bereich ausweiten würden.

Elektrifizierung des Firmenwagenmarkts als Chance

Der Marktanteil von Elektroautos in der EU könnte bereits bei 22 Prozent liegen, wenn die Elektrifizierung des Firmenwagenmarkts schneller voranschreiten würde. Der Firmenwagenmarkt umfasst den größten Anteil der Neuwagenverkäufe. In Deutschland bleibt dieser Markt besonders hinter den Möglichkeiten zurück: Während im letzten Jahr 24 Prozent der privaten Neuzulassungen auf vollelektrische Fahrzeuge entfielen, lag der Anteil im gewerblichen Sektor nur bei 16 Prozent. Eine zügige Umstellung der Firmenflotten auf Elektromobilität könnte, nach Berechnungen von T&E, bis 2030 fast vier Millionen zusätzliche E-Autos auf Deutschlands Straßen bringen und über sechs Millionen bis 2035.

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Förderung der Elektromobilität durch steuerliche Anreize

Die Reform der Besteuerung von Dienstwagen oder die Anpassung der Abschreibungsregeln für Firmenwagen mit Verbrennungsmotor könnten wesentliche Anreize für den Umstieg auf Elektromobilität bieten. Bislang widersetzt sich die deutsche Automobilindustrie jedoch einer ökologischen Reform der Dienstwagenbesteuerung, die eine höhere Steuerlast für Benzin- und Dieselfahrzeuge mit sich bringen würde. EU-weite, verbindliche Ziele für die Elektrifizierung von Firmenwagenflotten sind daher umso wichtiger, um den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. T&E appelliert an die EU, ein Ziel von 100 Prozent Elektrifizierung für Unternehmensflotten bis 2030 festzulegen, um den Firmenwagenmarkt zu revitalisieren und die Elektromobilität nachhaltig zu fördern.

Firmenwagen: Ein Schlüsselmarkt für die Elektromobilität

Der Firmenwagenmarkt spielt eine entscheidende Rolle im Absatzmarkt für deutsche Automobilhersteller und ist durch umfangreiche Subventionen gekennzeichnet. Unternehmen verfügen häufig über die notwendigen finanziellen Mittel, um regelmäßig in neue Fahrzeuge zu investieren, wodurch Firmenwagen eine zentrale Säule im Automobilabsatz darstellen. Friederike Piper von T&E unterstreicht die Bedeutung dieser Fahrzeuge nicht nur für den aktuellen Markt, sondern auch für den zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt. Für einkommensschwächere Haushalte, die auf den Umstieg auf Elektromobilität angewiesen sind, könnten günstigere Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt entscheidend sein. Diese soziale Komponente wird oft vernachlässigt, macht aber verbindliche Elektrifizierungsziele für Unternehmensflotten umso wichtiger.

Die Notwendigkeit verbindlicher Elektrifizierungsziele

Um den Übergang zur Elektromobilität effektiv zu gestalten und den Ausbau der Elektromobilität zu beschleunigen, sind klare und verbindliche Vorgaben essenziell. Die Forderung von T&E nach einem Elektrifizierungsziel von 100 Prozent für Unternehmensflotten bis 2030 adressiert direkt die Notwendigkeit, nachhaltige Mobilitätslösungen zu fördern und den Markt für Elektrofahrzeuge zu erweitern. Dieser Ansatz würde nicht nur den Firmenwagenmarkt transformieren, sondern auch einen signifikanten Einfluss auf den gesamten Automobilsektor und die Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen im Gebrauchtwagenmarkt haben.


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Persönliche Einschätzung zur Zukunft der Elektromobilität

Angesichts der dargestellten Fakten und Entwicklungen ist klar, dass die Elektromobilität eine zentrale Rolle in der zukünftigen Mobilitätslandschaft spielen wird. Die Fokussierung auf das Luxussegment und die zögerliche Einführung von Elektro-Kleinwagen durch europäische Hersteller könnten kurzfristig wirtschaftlich begründet sein, bergen jedoch langfristig das Risiko, Marktanteile an internationale Wettbewerber zu verlieren, insbesondere aus Regionen, in denen der Preisdruck und die Innovationsgeschwindigkeit in der Elektromobilität höher sind.

Die Elektrifizierung des Firmenwagenmarktes stellt eine bedeutende Chance dar, um den Anteil von Elektrofahrzeugen auf den Straßen deutlich zu erhöhen. Eine schnelle Anpassung der steuerlichen Rahmenbedingungen und die Einführung von Anreizen für Unternehmen könnten einen wesentlichen Beitrag leisten, um diesen Übergang zu beschleunigen. Darüber hinaus ist es entscheidend, dass die Automobilindustrie und politische Entscheidungsträger gemeinsam nachhaltige Lösungen entwickeln, die den Zugang zu Elektromobilität für alle Bevölkerungsschichten ermöglichen.

Die zukünftige Mobilität wird nicht nur durch technologische Innovationen geprägt sein, sondern auch durch die Fähigkeit, ökologische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen. Die Elektromobilität bietet die Chance, einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig die Grundlage für eine inklusive und nachhaltige Mobilitätskultur zu schaffen.

 

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Harald M. Depta

Der Autor | Schreiberling | Experte. Seit über 10 Jahren in dem Bereich tätig. Ich bin Fachdozent und Referent, Projektplaner für E-Mobilität & PV, Kenner der Branche

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