Warum Elektroautos auch im Winter unschlagbare Vorteile bieten

Warum Elektroautos auch im Winter unschlagbare Vorteile bieten

Elektroautos bieten im Winter überraschende Vorteile. Laut einer norwegischen Studie sind Verbrenner bei Kälte anfälliger für Pannen als Elektroautos. Zwar steigt der Energieverbrauch Elektroauto bei niedrigen Temperaturen, jedoch kann das Elektroauto Vorheizen per App dazu beitragen, den möglichen Reichweitenverlust zu minimieren. Durch das Vorheizen werden Innenraum und Akku bereits vor Fahrtbeginn auf die optimale Temperatur gebracht, ohne die Batterie zu belasten. Dies verbessert die Effizienz und sorgt für mehr Komfort im Winter. Trotz des höheren Energieverbrauchs bleibt die Reichweite von Elektroautos unter kontrollierten Bedingungen stabiler, als oft vermutet wird.

Teile den Beitrag

Picture of von Harald M. Depta

von Harald M. Depta

Der Autor | Schreiberling | Experte. Seit über 10 Jahren in dem Bereich tätig. Ich bin Fachdozent und Referent, Projektplaner für E-Mobilität & PV, Kenner der Branche.

Diskussion über die Anschaffung von Elektroautos: Erkenntnisse aus Norwegen

Die Frage, ob ein Elektroauto eine lohnende Anschaffung ist, wird oft und ausführlich debattiert. Besonders in Deutschland gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Norwegen hingegen hat sich als Vorreiter in Sachen Elektromobilität etabliert und liefert beeindruckende Fakten. Im Jahr 2023 erreichte die Neuzulassungsquote für Elektrofahrzeuge in Norwegen beachtliche 80 %. Dies zeigt, dass die Bevölkerung des Landes die Vorteile von Elektroautos klar erkannt hat.


LESEN SIE AUCH | E-Mobilität: Der erste 1.000-kW-Akku-Lastwagen als Schneepflug


Ein besonders starkes Zeichen setzte der Automobilhersteller Volkswagen. Ab 2024 will das Unternehmen in Norwegen ausschließlich Elektroautos verkaufen und keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr anbieten. Diese Entscheidung basiert darauf, dass der Anteil von Elektroautos bei den Neuzulassungen bereits über 90 % aller Antriebsarten beträgt. Norwegen ist somit ein klares Beispiel für die Zukunft der Mobilität.

Überraschende Vorteile von Elektroautos bei Kälte: Eine Studie des norwegischen Pannendienstes

Während Elektroautos oft für ihre begrenzte Reichweite im Winter kritisiert werden, hat der norwegische Pannendienst Viking eine interessante Studie veröffentlicht. Die Untersuchung zielte darauf ab, wie hoch die Pannenstatistik von Elektroautos bei extremen Kältegraden ausfällt – und Norwegen ist natürlich ein perfekter Ort für solche Tests. Es stellte sich heraus, dass viele Fahrzeuge bei Minusgraden unter Batterieproblemen leiden, was das Starten erschwert.


LESEN SIE AUCH | Energiebedarf für 1 Milliarde Elektroautos: Überraschende Fakten


Überraschenderweise zeigten die Ergebnisse, dass 87 % der Pannenanrufe bei Viking auf Verbrennungsmotoren zurückzuführen waren. Nur 13 % der Anrufe kamen von Fahrern von Elektroautos. Diese Zahlen widerlegen die weit verbreitete Annahme, dass Elektroautos im Winter unzuverlässiger sind. Tatsächlich zeigte sich, dass sie in der allgemeinen Pannenstatistik sogar besser abschnitten als Fahrzeuge mit fossilen Antrieben.

Die Daten zeigen auch, dass die Reichweite Elektroauto im Winter oft unterschätzt wird. Auch bei extrem niedrigen Temperaturen bleiben Elektroautos erstaunlich zuverlässig und haben weniger Ausfälle als Verbrenner.

Der Nachteil von Elektroautos im Winter: Erhöhter Energieverbrauch Elektroauto

Trotz der vielen Vorteile, die Elektroautos bieten, gibt es im Winter jedoch einen klaren Nachteil: den erhöhten Energieverbrauch Elektroauto. Bei sehr kaltem Wetter muss der Akku mehr Energie aufwenden, um sowohl den Innenraum des Fahrzeugs als auch den Akku selbst auf eine optimale Betriebstemperatur zu bringen. Diese liegt zwischen 20 und 40 Grad Celsius, damit die elektrochemischen Prozesse im Akku einwandfrei ablaufen können.


Fach Beratung für Unternehmen: Elektromobilität und Energielösungen vom Experten


Dieser erhöhte Energieverbrauch wirkt sich insbesondere auf die Reichweite Elektroauto im Winter aus. Vor allem auf Kurzstrecken kann die reduzierte Reichweite deutlich spürbar sein. Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass auch Verbrennungsmotoren im Winter unter einem erhöhten Energiebedarf leiden. Um den Innenraum zu heizen und den Motor auf die richtige Temperatur zu bringen, benötigen sie mehr Treibstoff. Auch hier ist also ein Rückgang der Reichweite zu beobachten.

Praktische Vorteile von Elektroautos im Winter: Vorheizen und Energieeffizienz

Elektroautos bieten im Winter einen weiteren, oft unterschätzten Vorteil: das Elektroauto Vorheizen. Über eine App können viele Elektrofahrzeuge bereits vor Fahrtbeginn aufgeheizt werden, um den Innenraum auf eine angenehme Temperatur zu bringen und gleichzeitig die Scheiben von Schnee und Eis zu befreien. Der große Vorteil dabei ist, dass der Akku des Fahrzeugs nicht für diese Aufgabe verwendet wird, solange das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen ist. Stattdessen wird die Energie direkt aus dem Stromnetz oder einem externen Speicher gezogen, wodurch die Reichweite des Autos erhalten bleibt.


LESEN SIE AUCH | Mobilität: Kostenvorteil alternativer Antriebe ist Realität


Das Elektroauto Vorheizen trägt somit nicht nur zum Komfort bei, sondern hilft auch, die Effizienz zu maximieren. Da das Fahrzeug bereits auf die richtige Temperatur gebracht wurde, muss später nur noch wenig Energie verwendet werden, um diese Temperatur aufrechtzuerhalten. Zusätzlich kann durch die Nutzung der Sitzheizung statt der vollständigen Innenraumheizung der Energieverbrauch weiter reduziert werden, da diese weniger Energie benötigt.


LESEN SIE AUCH | Kältetoleranz bei Elektroauto-Akkus: Forschung weckt Hoffnung


Ein weiterer praktischer Vorteil ist, dass viele Fahrer durch das Elektroauto Vorheizen auf den Einsatz eines Eiskratzers verzichten können. Das Eis auf den Scheiben und dem Dach schmilzt bereits während der Vorheizphase, sodass der Fahrer in ein warmes und fahrbereites Fahrzeug steigen kann.

Elektroautos und die Zukunft des Winters: Komfort und Effizienz in einem

Neben den technischen Vorteilen bieten Elektroautos auch erheblichen Komfort im Winter. Während Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren im Winter eine längere Aufwärmzeit benötigen und weniger effizient arbeiten, bieten Elektroautos eine weitaus bessere Lösung: Durch das Elektroauto Vorheizen sind die Scheiben schnell eisfrei, der Innenraum angenehm warm und die Reichweite des Fahrzeugs bleibt stabil. Dies macht den Einsatz eines Eiskratzers überflüssig und spart dem Fahrer Zeit.


Mehrverbrauch Und Energieeinsparung: Elektrofahrzeuge vs. Verbrenner


Zusätzlich zu diesem Komfort sorgt das Elektroauto Vorheizen dafür, dass der Energiebedarf des Fahrzeugs während der Fahrt gesenkt wird. Da das Fahrzeug bereits auf die optimale Temperatur gebracht wurde, wird weniger Energie benötigt, um diese zu halten. In meiner langjährigen Erfahrung mit Elektrofahrzeugen wird die Effizienz dieser Systeme oft unterschätzt, obwohl wissenschaftliche Studien und Praxiserfahrungen das Gegenteil zeigen.


LESEN SIE AUCH | Faktencheck: Wenn der Verbrenner Strom verbraucht


Langfristig gesehen wird das Elektroauto Vorheizen eine zunehmend wichtige Rolle spielen, da immer mehr Fahrer den Komfort und die Energieeinsparungen zu schätzen wissen. Die Technologie wird weiter verbessert, und die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen, gerade in winterlichen Bedingungen, nimmt weltweit zu.

Teile den Beitrag

FOLGEN SIE MIR AUF LINKEDIN

MEHR BEITRÄGE

Unsere Seminare. Weiterbildungen. Informationen. Webinare. Zertifikatskurse. Zukunft. Unterstützung. Workshops.

DEKRA zertifizierte/r Berater/in Elektromobilität und alternative Antriebe

6 Tage Tage | ONLINE LIVE
Mehr erfahren

INTENSIV Kurs E-Ladeinfrastruktur

ONLINE-SEMINAR, DAUER 1 TAG
Mehr erfahren

DEKRA zertifizierter Projektmanager für energetische Wohnkonzepte

1 Basiskurs | 3 Module / je 2 Tage | in Präsenz
IN VORBEREITUNG

Elektromobilität und alternative Antriebe im Fuhrparkmanagement

2 Tage | ONLINE LIVE oder in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

Zukunftsfähige Energiesysteme: Integration von Photovoltaik und Ladeinfrastruktur

2 Tage | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität: Die Rolle des gesteuerten Ladens von Elektrofahrzeugen

1 Tag | ONLINE LIVE oder in Präsenz
MEHR ERFAHREN

Photovoltaik in der Energiewirtschaft: Chancen und Praxisansätze

3 Stunden | ONLINE LIVE
MEHR ERFAHREN

E-Ladeinfrastruktur im Fokus: Rechtliche operative und planerische Aspekte

1 Tag | in PRÄSENZ
MEHR ERFAHREN

DEKRA zertifizierte/r Projektmanager/in Photovoltaik

Kurs in Vorbereitung
KURS IN VORBEREITUNG

Der Kontakt zu mir
ist ganz einfach

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Projektarbeit für Elektromobilität: Ihr Experte für Energie, Ladeinfrastruktur, Fuhrparkmanagement, Seminare, Zertifikate und Themen Workshops

Ich kann auch Projektarbeit

Als erfahrener Projektplaner in Elektromobilität, alternativen Antrieben und Photovoltaik biete ich Ihnen kompetente Unterstützung für Ihre nachhaltigen Projekte. Vertrauen Sie auf über sieben Jahre Expertise für eine sichere Zukunft.